00-teneues_the-bmw-book

The BMW Book: Großformat-Bildband vom teNeues Verlag

teNeues The BMW Book Rezension - Cover, © THE BMW BOOK, published by teNeues © BMW Group Design

Auch wenn auf meinem Blog selten etwas über BMW zu lesen ist (der Hersteller hat einfach Blogs noch nicht auf dem Schirm), fahre ich selbst sehr gerne BMW und besitze gemeinsam mit Melegim einen schwarzen Z3, wie ihr bestimmt wisst. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, das BMW Buch vom teNeues Verlag ansehen zu können.

Der teNeues Verlag bringt extrem hochwertige Bücher raus, die durch große Formate und brillanten Druck glänzen. Daneben kenne ich eigentlich nur noch den Taschen Verlag, der ähnliche Qualität bietet. Im Falle des BMW Buches sprechen wir von einem Format von 29 mal 37 cm (!). Dieses Format hat schon Kaffeetisch-Ambitionen. Nur ist das Buch dazu auf jeden Fall zu schade. Ebenso sollte es sich nicht im Regal verstecken. Eher braucht man einen großen Glastisch, auf dem man das Buch aufgeschlagen drappieren kann. Das Buch besitzt aufgrund seiner 304 Seiten nämlich auch ein so hohes Gewicht, dass man es auf dem Schoss irgendwann merkt.

Was ihr hier bekommt, ist also ein extrem großes, schweres Nachschlagewerk, in dem alle Aspekte der Marke BMW abgehandelt werden. Unterteilt in 6 Kapitel – Automobiles, Heritage&Icons, Motorsport, Motorcycles, Concept Vehicles und Architecture – wird mit wenig Text und vielen Fotos das Unternehmen dem Leser näher gebracht. Die Seiten, die Text enthalten, sind sehr schön gestaltet (sage ich als Designer), minimalistisch und mit einem sehr luftigen Layout. Die anderen Seiten bieten den Fotos mehr als genug Raum, um sich zu entfalten. Fotos, die eine komplette Doppelseite zieren, kommen dabei natürlich am besten rüber.

teNeues The BMW Book Rezension - Inhaltsseiten, © THE BMW BOOK, published by teNeues © BMW Group Design

So stellt das Buch für Fans der Marke ein Nachschlagewerk zum schmökern dar, bei dem man sich auf jeder Seite an Modelle erinnert und sich klarmacht, was die Marke aus Bayern in der Vergangenheit geleistet hat und in Zukunft zu leisten gedenkt. Ausgelassen ist wenig, manche Dinge kommen aber aufgrund der langen Historie, die es zu zeigen gibt, zu kurz. Der BMW Z3 ist beispielsweise nur mit einem Foto bedacht. Doch würden sich bei gleichem Raum für alle Fahrzeuge die Seitenzahlen vermutlich verdreifachen. Die Auswahl dessen, was für wichtig erachtet wurde, ist meines Erachtens stimmig.

Doch auch für Interessenten der Marke bietet das Buch “The BMW Book” eine schöne Möglichkeit, sich einen Überblick über die BMW AG zu verschaffen und aufgrund der tollen Fotos danach 3er, 5er und 7er auseinanderhalten zu können. ;)

Das Buch gibt es im teNeues Webshop für 98,- Euro zu kaufen.

Außerdem möchte ich daran erinnern, dass es das Buch bei meinem Weihnachtsgewinnspiel (sogar im Set mit zwei weiteren Büchern!) zu gewinnen gibt. Teilnahme ist nur noch bis heute Abend (10.12.2012) möglich!

teNeues The BMW Book Rezension - 3er BMW, © THE BMW BOOK, published by teNeues © BMW Group Design

Bildquelle: Fotografiert von Can Struck, 2012, Copyright: © THE BMW BOOK, published by teNeues © BMW Group Design
facebooktwittergoogle_pluspinterestfacebooktwittergoogle_pluspinterest

2 Responses to “The BMW Book: Großformat-Bildband vom teNeues Verlag”

  1. Mike

    Das sieht nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk für Vaters Sohn oder Vater aus. Aber der Preis ist schon sehr stolz.

    Antworten

Hast du eine Meinung dazu?